Wissenschaftliche Evaluation (s.e.i. Studie)
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Ausgangsbasis für die Studie bei der VR Bank Rottal Inn
Der Trainingserfolg und die Wirksamkeit des s.e.i. Managementprogramms (Navigaresei) wurde von einem unabhängigen Institut ermittelt. Die Erhebungsbögen waren standardisierte und sehr valide Instrumente aus der wissenschaftlichen Forschung. Sie wurden individuell auf die Fragestellungen des Unternehmens zusammengestellt. Dabei wurden vor allem die Steigerung der führungsrelevanten Kompetenzen (emotionale-, soziale-, Führungs- und Selbstkompetenz) erhoben, die durch das Training gesteigert werden sollten.
Da für die Praxis nur der nachhaltige Trainingserfolg von Bedeutung ist, zeigen die nachfolgend abgebildeten Skalen die Veränderungen von vor Trainingsbeginn und ca. ½ Jahr nach dem letzten Training. Die tatsächlichen Werte unmittelbar nach den Trainingseinheiten waren noch wesentlich stärker ausgeprägt.
Studienergebnisse & Informationen zur Personalentwicklungsmaßnahme bei der VR Bank Rottal Inn
Wirksamkeit & Nutzen
Erläuterung zu den Grafiken:
Die weißen Balken stellen die Skalenmittelwerte vor den Trainings dar (T1), die braunen Balken zeigen die Skalenmittelwerte ca. ½ Jahr nach den Trainings (T7).
* Alle mit einem Stern versehenen Werte weisen auf statistisch signifikante Veränderungen hin!
Nutzen der Trainingsmaßnahme für die Führungskraft
Einschätzung durch die Führungskräfte (Selbstbild)
Die befragten Führungskräfte sollten zu den Items der jeweiligen Skala einschätzen, wie hoch sie den Nutzen in der Umsetzung des im Training erlernten im Berufsleben erwarten (1 = wird mir schlecht gelingen, 3 = mittelmäßig, 5 = wird mir gut gelingen) bzw. wie stark sie den Nutzen des Trainings nach der Maßnahme sehen (1 = wird mir schlecht gelingen, 3 = mittelmäßig, 5 = wird mir gut gelingen)
Führungskompetenz der Führungskraft
Einschätzung durch die Mitarbeiter (Fremdbild)
Die befragten Mitarbeiter sollten zu den Items der jeweiligen Skala einschätzen, wie häufig die Führungskraft das jeweilige Verhalten zeigt (1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft, 5. = immer).
Führungskompetenz der Führungskraft
Einschätzung durch die Führungskräfte (Selbstbild)
Die befragten Führungskräfte sollten zu den Items der jeweiligen Skala einschätzen wie häufig sie sich das jeweilige Verhalten zutrauen (1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft, 5 = immer).
Soziale- und emotionale Kompetenz der Führungskraft
Einschätzung durch die Führungskräfte (Selbstbild)
Die befragten Führungskräfte sollten zu den Items der jeweiligen Skala einschätzen, inwieweit sie sich das jeweilige Verhalten zutrauen (1 = wird mir schlecht gelingen, 3 = mittelmäßig, 5 = wird mir gut gelingen) bzw. wie häufig die jeweilige Aussage auf sie zutrifft (1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft, 5 = immer).
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